Partner

Mehr Umsatz in der SB-Wäsche durch schnelle Trocknung

Foto: AirJet SB Fahrzeugtrockner GmbH

Das Trocknen nach der SB-Wäsche kostet Waschanlagenbetreibern bares Geld. Solange Kunden
händisch ihre Fahrzeuge trocknen, können sie eine Waschbox besetzen und andere potenzielle Kunden fahren an der Waschanlage vorbei. „Niemand möchte heute warten, bis er sein Auto waschen kann“, fasst AirJet-Geschäftsführer Walter Grosshammer die Problematik zusammen. Durch die SB-Trocknung seines Startups soll an diesem Punkt mehr Umsatz möglich werden, wovon sich UNITI expo-Besucher kürzlich persönlich überzeugen konnten.

SB-Waschanlagen haben oft bei gutem Wetter ihre Umsatzspitzen. „Heutzutage ist es so, dass die meisten SB-Waschanlagenbetreiber Spitzenzeiten haben, die sie schon im Waschgeschäft fast nicht abdecken können und so Kunden zu Mitbewerbern wegfahren. Unser Gesamtkonzept baut darauf auf, die Kunden aus der Waschbox herauszuziehen, um so die Spitzen nicht zusätzlich zu verstärken“, erklärt Walter Grosshammer. „Bereits ganz große Player am Markt haben versucht, die SB-Trocknung mit Gebläsen in der Waschbox zu integrieren, aber im
Endeffekt verliert der Betreiber Geld, weil die Kunden, die trocknen, ein paar Minuten länger benötigen und nachfolgende Kunden nicht länger warten wollen.“

Foto: AirJet SB Fahrzeugtrockner GmbH

Maximaler Druck ab der ersten Sekunde

„Durch unseren frequenzgesteuerten Kompressor werden 2.200 Liter Luft pro Minute zur Verfügung gestellt. Um direkt ab der ersten Sekunde maximalen Luftdruck auf der Fahrzeugoberfläche für den Kunden zur Verfügung zu stellen, nutzen wir einen entsprechenden Druckluftspeicher,“ erklärt Grosshammer die Wirkweise. Um die Trocknungsgeschwindigkeit zu maximieren, wird dem Luftstrom ein wesentlicher Teil der Luftfeuchtigkeit entzogen.

Düse als patentierte Eigenentwicklung

Die kombinierte AirJet-Düse verfügt über einen speziellen Silikon-Stoßschutz, der den Autolack vor ungewollten Berührungen schützt. Auf einer Breite von 290 mm wird durch eine nur etwa haarbreite Öffnung von 0,1 mm Stärke die Trocknungsluft mit 8 bar herausgepresst. „Das ist wie ein Skalpell aus Luft: Wenn der Kunde einmal im empfohlenen Abstand und Winkel über eine Stelle trocknet, ist diese trocken“, beschreibt Grosshammer eindrucksvoll das Ergebnis. „Für oft schwer zu trocknende Stellen, wie etwa Seitenspiegelgehäuse oder Nummerntafelhalterungen, schafft unsere Sicherheits-Punktdüse, mit der die schwer zugänglichen Stellen erreicht werden können Abhilfe“. Ein Fahrzeug der Mittelklasse sei in 3 bis 4 Minuten trocken.

Erweiterung der Waschzeiten auch im Winter

Sobald im Herbst bzw. Winter kältere Temperaturen herrschen, nehmen die Waschzahlen, besonders in SB-Waschanlagen spürbar ab. Noch immer scheinen viele Kunden zu befürchten, dass bei Frost Schlösser, Scheibenwischer oder Ähnliches einfrieren würden. Auch hierfür bietet AirJet eine Lösung an. „Ab einer Außentemperatur von 3 °C beginnt das System, die Trocknungsluft mit einem integrierten Drucklufterhitzer vorzuwärmen. Das gibt es so nur bei uns.“ Damit ist eine wichtige Voraussetzung gegeben, um Einnahmeschwankungen über alle Saisons möglichst stabil zu halten und viele Nichtwäscher im Winter zu reaktivieren.

Newsletteranmeldung

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Mehr Umsatz in der SB-Wäsche durch schnelle Trocknung | CarwashPro
Partner

Mehr Umsatz in der SB-Wäsche durch schnelle Trocknung

Foto: AirJet SB Fahrzeugtrockner GmbH

Das Trocknen nach der SB-Wäsche kostet Waschanlagenbetreibern bares Geld. Solange Kunden
händisch ihre Fahrzeuge trocknen, können sie eine Waschbox besetzen und andere potenzielle Kunden fahren an der Waschanlage vorbei. „Niemand möchte heute warten, bis er sein Auto waschen kann“, fasst AirJet-Geschäftsführer Walter Grosshammer die Problematik zusammen. Durch die SB-Trocknung seines Startups soll an diesem Punkt mehr Umsatz möglich werden, wovon sich UNITI expo-Besucher kürzlich persönlich überzeugen konnten.

SB-Waschanlagen haben oft bei gutem Wetter ihre Umsatzspitzen. „Heutzutage ist es so, dass die meisten SB-Waschanlagenbetreiber Spitzenzeiten haben, die sie schon im Waschgeschäft fast nicht abdecken können und so Kunden zu Mitbewerbern wegfahren. Unser Gesamtkonzept baut darauf auf, die Kunden aus der Waschbox herauszuziehen, um so die Spitzen nicht zusätzlich zu verstärken“, erklärt Walter Grosshammer. „Bereits ganz große Player am Markt haben versucht, die SB-Trocknung mit Gebläsen in der Waschbox zu integrieren, aber im
Endeffekt verliert der Betreiber Geld, weil die Kunden, die trocknen, ein paar Minuten länger benötigen und nachfolgende Kunden nicht länger warten wollen.“

Foto: AirJet SB Fahrzeugtrockner GmbH

Maximaler Druck ab der ersten Sekunde

„Durch unseren frequenzgesteuerten Kompressor werden 2.200 Liter Luft pro Minute zur Verfügung gestellt. Um direkt ab der ersten Sekunde maximalen Luftdruck auf der Fahrzeugoberfläche für den Kunden zur Verfügung zu stellen, nutzen wir einen entsprechenden Druckluftspeicher,“ erklärt Grosshammer die Wirkweise. Um die Trocknungsgeschwindigkeit zu maximieren, wird dem Luftstrom ein wesentlicher Teil der Luftfeuchtigkeit entzogen.

Düse als patentierte Eigenentwicklung

Die kombinierte AirJet-Düse verfügt über einen speziellen Silikon-Stoßschutz, der den Autolack vor ungewollten Berührungen schützt. Auf einer Breite von 290 mm wird durch eine nur etwa haarbreite Öffnung von 0,1 mm Stärke die Trocknungsluft mit 8 bar herausgepresst. „Das ist wie ein Skalpell aus Luft: Wenn der Kunde einmal im empfohlenen Abstand und Winkel über eine Stelle trocknet, ist diese trocken“, beschreibt Grosshammer eindrucksvoll das Ergebnis. „Für oft schwer zu trocknende Stellen, wie etwa Seitenspiegelgehäuse oder Nummerntafelhalterungen, schafft unsere Sicherheits-Punktdüse, mit der die schwer zugänglichen Stellen erreicht werden können Abhilfe“. Ein Fahrzeug der Mittelklasse sei in 3 bis 4 Minuten trocken.

Erweiterung der Waschzeiten auch im Winter

Sobald im Herbst bzw. Winter kältere Temperaturen herrschen, nehmen die Waschzahlen, besonders in SB-Waschanlagen spürbar ab. Noch immer scheinen viele Kunden zu befürchten, dass bei Frost Schlösser, Scheibenwischer oder Ähnliches einfrieren würden. Auch hierfür bietet AirJet eine Lösung an. „Ab einer Außentemperatur von 3 °C beginnt das System, die Trocknungsluft mit einem integrierten Drucklufterhitzer vorzuwärmen. Das gibt es so nur bei uns.“ Damit ist eine wichtige Voraussetzung gegeben, um Einnahmeschwankungen über alle Saisons möglichst stabil zu halten und viele Nichtwäscher im Winter zu reaktivieren.

Newsletteranmeldung

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.