Jede 5. Waschanlage ohne Social Media

In den Sozialen Medien kann Werbung gezielt an die richtigen Kunden gebracht werden. (Quelle: Pixabay)

Werbung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Waschanlagen, wie die Zahlen an stark frequentierten Aktionstagen und das steigende Kundenaufkommen danach belegen. Doch ohne eine ausgeklügelte Werbestrategie und Präsenz in den Medien bleibt das Potenzial vieler Waschanlagen oft ungenutzt – ein Faktor, der gerade im Zeitalter der Digitalisierung und der Dominanz von Social Media nicht unterschätzt werden sollte.

Wie wichtig Werbung für eine Waschanlage ist, wird immer dann deutlich, wenn man erfolgreiche Werbeaktionen in der Carwash-Branche in den Medien sieht. Der Besucherandrang am Aktionstag ist groß, neue Kunden lernen die Anlage kennen und Stammkunden, die schon länger nicht zu einem Besuch vorbeikamen, werden wieder an die Waschanlagen erinnert. All dies würde ohne Werbung und Sichtbarkeit in der Zielgruppe nicht passieren. Ein Hauptkanal, um solche Werbung für Waschanlagen und Waschaktionen in die potenziellen Waschkunden zu bringen, ist heute Social Media.

Social-Media-Präsenz für Unternehmen

Weltweit setzen Unternehmen 2023 noch immer am stärksten auf Facebook. Angaben eines Statistikanbieters folgend haben knapp 90 % der weltweiten Unternehmen einen Facebook-Auftritt, bei Instagram sind etwa 80 % vertreten und an dritter Stelle folgt LinkedIn mit 64 % Verbreitung. In der deutschen Waschbranche sieht dies scheinbar noch ganz anders aus. Einer Umfrage von Leserumfrage von CarwashPro.de folgend haben über 20 % der Befragten keine Präsenz in Social Media, womit jede fünfte Waschanlage dieses Werbepotenzial nicht nutzt.

Social Media für Interaktion nutzen

Der größte Anteil der Befragten (ca. 35 %) nutzen Social Media hingegen intensiv, da die sozialen Kanäle für aktuelle Veröffentlichungen und den Austausch mit Kunden genutzt werden. Ohne den Kundenaustausch nutzen immer noch 13 % der Befragten regelmäßig Social Media, weitere 30 % geben an, Social Media eher selten für das Waschgeschäft zu nutzen.

Investieren Sie in bezahlte Werbung für Ihr Waschunternehmen in Social Media?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.