Waschanlage im Netflix-Hit Fubar
Stellen Sie sich vor, Arnold Schwarzenegger betritt Ihre Autowaschanlage. Der Boden sinkt ein und sein Auto verschwindet einfach in einem langen, unterirdischen Tunnel. Das muss ein Traum sein, oder? Für den kanadischen Autowaschanlagenbesitzer Mike Black wurde dieses Drehbuch Wirklichkeit. Seine Valet Car Wash wurde für die neueste Netflix-Serie Fubar genutzt.
Fubar ist der aktuelle Hit auf Netflix, wo der ehemalige Bodybuilder und Gouverneur des Bundesstaates Arnold Schwarzenegger (75) als Schauspieler eine willkommene Rückkehr feiert. In der achtteiligen Serie spielt er einen fast pensionierten CIA-Agenten, der herausfindet, dass seine Tochter ebenfalls für das Unternehmen arbeitet. In der zweiten Folge der Serie sehen wir, wie sie heimlich das CIA-Hauptquartier betreten. Über eine Autowaschanlage, unter der sich ein versteckter Tunnel befindet. Black’s Valet Car Wash.
Wie fanden die Produzenten Black’s schöne Autowaschanlage? Durch sogenannte Location Scouts, wie die CarwashPro-Redaktion erfahren hat. Das sind Menschen, die die Welt auf der Suche nach tollen Drehorten durchstreifen. Eines Tages tauchten sie bei Valet Car Wash in Mississauga (Ontario, Kanada) auf, das dem Kanadier Mike Black gehört. „Zuerst war ich etwas zurückhaltend und schlug ihnen ein paar andere Autowaschanlagen vor, an die sie sich wenden könnten. Wir erhalten zahlreiche Anrufe für solche Dinge und es stellt eine große Unterbrechung für Ihr Unternehmen dar.“
Schwarzenegger-Fan
Aber die Späher kamen zurück und bestanden darauf, dass Blacks Beste war. Als er nach weiteren Informationen fragte, erwähnten sie Arnold Schwarzenegger, und das änderte alles. „Ich bin ein großer Fan seiner Bodybuilding- und Wellness-Vergangenheit. Stellen Sie sich vor, er ist 75 Jahre alt und dreht immer noch Actionfilme!“
Black ist sich nicht ganz sicher, warum ihnen seine Autowäsche so gut gefallen hat, auch wenn unsere Redaktion von CarwashPro sie für ziemlich schön und ikonisch hält. „Es könnte etwas mit der Art und Weise zu tun haben, wie es angelegt ist. Wir haben eine ziemlich lange Auffahrt, so dass genügend Platz für die gesamte mitgebrachte Ausrüstung vorhanden war. Außerdem haben wir auch innen viel Platz. Aufgrund unseres harten Winterklimas bringen wir die Autos zum Waschen nach drinnen.“ Für die Dreharbeiten nutzte das Filmteam auch einige Räumlichkeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite, die in Fubar als CIA-Hauptquartier dienen.
Der Boden sinkt nach unten und gibt einen versteckten Tunnel frei (Standbild: Netflix)
Kein Umsatzverlust
Am Ende sei die Störung des Autowaschbetriebs gar nicht so schlimm gewesen, sagt Mike Black. „Sie haben im Grunde einen ganzen Tag gefilmt. Einige Tage zuvor wurden einige Vorbereitungen getroffen und am Tag danach ein wenig aufgeräumt. Aber es war nicht störender, als wenn man wegen Wartungsarbeiten geschlossen hat.“
Seine größte Angst war der Rückschlag. „Es ist leicht zu berechnen, wie viel Geld man an diesem Tag nicht verdienen wird. Es ist weniger einfach zu berechnen, was es Sie an Kulanz kosten wird. Ein potenzieller Kunde könnte zu einem Konkurrenten gehen, um sein Auto zu waschen, nur um nie wieder zurückzukommen. Also habe ich das auch in die Höhe der Entschädigung einbezogen.“
Kostenlose Werbung
Der Besitzer von Valet Car Wash war so clever, den Produzenten die Verwendung des tatsächlichen Firmennamens zu überlassen, der in der jeweiligen Szene überall auf dem Bildschirm zu sehen ist. „Das war uns wichtig. Sie haben tatsächlich ein paar Requisiten hinzugefügt. Sie errichteten einen Kiosk vor der Autowaschanlage und brachten einige Schilder an. Sie haben sogar Broschüren erstellt und unser Logo auf der von ihnen verwendeten App gezeigt.“
Für die Szene wurde jedoch keiner der ursprünglichen Mitarbeiter verwendet. Es ging vor allem um den Standort. „Obwohl sie ihre Schauspieler in unsere Mitarbeiter-Uniformen gekleidet haben, was ordentlich war.“
Laut Black sind die Postproduktion und die Spezialeffekte großartig. Vor allem aber war er schockiert darüber, wie viel Arbeit in einer Szene steckt, die genau 27 Sekunden dauert. „Es ist einfach umwerfend. Hunderte Menschen arbeiteten an diesem Tag.“
Erkennung
Würde er es wieder tun? Black ist sich nicht sicher. „Die Erkenntnis, dass man tatsächlich eine schöne Autowaschanlage betreibt, hilft sicherlich. Aber das ist nichts, was ich regelmäßig machen möchte.“
Abgesehen von all der kostenlosen Werbung könnte Valet Car Wash in Zukunft zusätzlichen Verkehr von Hunderten Schwarzenegger-Fans bekommen, die alle Drehorte von Fubar besuchen möchten.
Wenn Sie in Zukunft diese spezielle Valet-Autowaschanlage betreten, bestellen Sie unbedingt die „Premium Wax“-Behandlung 😉