IMO Carwash setzt Expansionskurs weiter fort

IMO Carwash Pressebild 2024
Foto: IMO Car wash Group

Die Waschanlagenkette IMO Carwash arbeitet seit einigen Monaten an einer intensiven Phase der Renovierung bestehender Waschanlagen. Gleichzeitig kommen neue Anlage zum Netzwerk hinzu. Nun wurden mit Jena, Wildau und Marl drei neue Standorte eröffnet. 

Aktuell sind etwa 50% der Anlagen des Bestandsnetzes von IMO Car Wash vollständig renoviert. Dabei wurde im Außenbereich das neue Branding mit dem Slogan „Love Your Car“ und der Grundfarbe Blau umgesetzt und auch im Inneren der Waschanlage wurden Anpassungen vorgenommen. In allen Fällen wurde in unterschiedlichem Ausmaß die Waschtechnik erneuert und auf den neuen Maschinenstandard des Unternehmens angepasst. Auch die Waschchemie wurde über die letzten Monate vollständig auf AUWA Chemie umgestellt und umfasst die IMO-exklusiven Produkte Triple Foam, Ultra HD und Ceramic XTR. „So wird das Autowaschen zum Spaß für alle Sinne“, erklärt Carsten Karasch, Managing Director der IMO Autopflege GmbH. Seit dem Launch der neuen Kunden-App gab es auch in diesem Bereich viele Veränderungen: Einzelwäschen und Treuepunkte, Waschpakete, monatliche Abonnements und variierende (lokale) Angebote ergänzen nunmehr die beliebte Vorausbezahlungsmöglichkeit. Möglich wurde die neue App unter anderem dadurch, dass das Waschangebot maßgeschneiderte Möglichkeiten für jeden Geldbeutel bietet. An allen renovierten Anlagen gehört die Felgenreinigung nun standardmäßig zur Autowäsche hinzu und macht den Wäschekauf über die Kunden-App deutlich einfacher. „Auch zukünftig werden wir es halten, dass wir relevante Kundenaktionen und Rabatte ausschließlich über die App anbieten werden und die Treue unserer besten Kunden maximal belohnen,“ so Karasch.

IMO Carwash Wildau 2024
Neue Expresswaschstraße in Wildau (Quelle: IMO Car wash Group)

Drei neue Standorte eröffnet

Kürzlich wurde der Expansionskurs durch die Eröffnung von drei neuen Standorten erfolgreich fortgesetzt. „Mit den Standorten in Jena, Marl und Wildau haben wir interne Zeitrekorde gebrochen. So wurde der Standort in Marl in weniger als fünf Wochen zwischen Standortübernahme vom Vorbesitzer bis Standorteröffnung umgebaut“, berichtet Karasch stolz. In Wildau wird nun eine IMO-Anlage mit Waschstraße und fünf SB-Waschboxen betrieben und in Marl können Kunden zukünftig neben der Expresswaschstraße und dem überdachten Hochleistungssaugerbereich auch die Fahrzeugladung nutzen. „In Jena freuen wir uns über die zusätzliche Besonderheit, dass die Waschstraße auch sonntags betrieben werden darf. Dies war kein einfacher Weg, dennoch gehört es für unser Team routinemäßig dazu, auch solche Möglichkeiten in Absprache mit den lokalen Behörden und im Sinne unserer Kunden zu prüfen,“ so Karasch.

An allen Standorten gehören indes Mattenreiniger und Sauger zum Standard, wobei die Saugeranlagen nur für Waschstraßenkunden kostenlos sind. Neben der App setzt IMO auch an angeschlossenen SB-Standorten wie in Wildau (insgesamt 10 vollsanierte Anlagen in Deutschland, Tendenz steigend) auf bargeldloses Bezahlen. „Bargeldannahme machen wir nur dann möglich, wenn außergewöhnliche Bedingungen eines Standortes und dessen Analyse dies nahelegen,“ erklärt Karasch.

Expansionskurs bei IMO Carwash

Der derzeitige Expansionskurs von IMO Deutschland folgt vielen strategischen Entscheidungen. Die gezielte Übernahme von Waschstraßen an ausgewählten Standorten ist Teil des Weges. „Wir freuen uns aber auch besonders, wenn Mitbewerber uns vertrauensvoll ansprechen und über eine Partnerschaft sprechen wollen. Das zeigt uns im Team, das wir den richtigen Weg im deutschen Markt gehen“, beschreibt Karasch die derzeitige Entwicklung. Die Entwicklung von IMO Carwash in Deutschland wird auch im Gesamtkonzern anerkennend beachtet. „Wir freuen uns, dass wir mit dem deutschen Anteil auch eine Rolle im internationalen Wachstum spielen. Wir produzieren Waschtechnik teilweise in Deutschland und in umliegenden europäischen Ländern, die auch international zum Einsatz kommt. Das macht das deutsche Team immer wieder stolz,“ so Karasch.

IMo Carwash Marl 2024
Rekordumbau am neuen Standort in Marl in weniger als 5 Wochen (Quelle: IMO Car wash Group)

Partnerschaften begleiten IMO Carwash

Das Wachstum des deutschen Bereiches von IMO Carwash fußt neben dem derzeitigen Renovierungs- und Expansionsplan auch auf strategischen Partnerschaften. Taxifahrer und Mietwagen dürfen deutschlandweit nicht weniger attraktive Angebote erwarten. So können Firmenkunden seit einiger Zeit mittels der DKV- und der UTA-Karte die Wäschen bezahlen. MIT AUWA Chemie hat IMO Carwash einen zuverlässigen Anbieter für hochwertige Reinigungschemie gewählt und zukünftig werden neue Partnerschaften im Bereich der Fahrzeugladung das Portfolio erweitern. „Hier werden noch in diesem Jahr die ersten drei Standorte in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes ‚ans Netz‘ gehen“, beschreibt Karasch die weiteren Pläne. Auch wenn bis Ende 2025 die Renovierungen im Bestandsnetz des Unternehmens abgeschlossen sein werden, ist die Expansion noch lange nicht am Ziel, wie Karasch im Interview mit CarwashPro.de erklärte.

Autor: Sandra Schäfer

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Foto: IMO Car wash Group

Die Waschanlagenkette IMO Carwash arbeitet seit einigen Monaten an einer intensiven Phase der Renovierung bestehender Waschanlagen. Gleichzeitig kommen neue Anlage zum Netzwerk hinzu. Nun wurden mit Jena, Wildau und Marl drei neue Standorte eröffnet. 

Aktuell sind etwa 50% der Anlagen des Bestandsnetzes von IMO Car Wash vollständig renoviert. Dabei wurde im Außenbereich das neue Branding mit dem Slogan „Love Your Car“ und der Grundfarbe Blau umgesetzt und auch im Inneren der Waschanlage wurden Anpassungen vorgenommen. In allen Fällen wurde in unterschiedlichem Ausmaß die Waschtechnik erneuert und auf den neuen Maschinenstandard des Unternehmens angepasst. Auch die Waschchemie wurde über die letzten Monate vollständig auf AUWA Chemie umgestellt und umfasst die IMO-exklusiven Produkte Triple Foam, Ultra HD und Ceramic XTR. „So wird das Autowaschen zum Spaß für alle Sinne“, erklärt Carsten Karasch, Managing Director der IMO Autopflege GmbH. Seit dem Launch der neuen Kunden-App gab es auch in diesem Bereich viele Veränderungen: Einzelwäschen und Treuepunkte, Waschpakete, monatliche Abonnements und variierende (lokale) Angebote ergänzen nunmehr die beliebte Vorausbezahlungsmöglichkeit. Möglich wurde die neue App unter anderem dadurch, dass das Waschangebot maßgeschneiderte Möglichkeiten für jeden Geldbeutel bietet. An allen renovierten Anlagen gehört die Felgenreinigung nun standardmäßig zur Autowäsche hinzu und macht den Wäschekauf über die Kunden-App deutlich einfacher. „Auch zukünftig werden wir es halten, dass wir relevante Kundenaktionen und Rabatte ausschließlich über die App anbieten werden und die Treue unserer besten Kunden maximal belohnen,“ so Karasch.

IMO Carwash Wildau 2024
Neue Expresswaschstraße in Wildau (Quelle: IMO Car wash Group)

Drei neue Standorte eröffnet

Kürzlich wurde der Expansionskurs durch die Eröffnung von drei neuen Standorten erfolgreich fortgesetzt. „Mit den Standorten in Jena, Marl und Wildau haben wir interne Zeitrekorde gebrochen. So wurde der Standort in Marl in weniger als fünf Wochen zwischen Standortübernahme vom Vorbesitzer bis Standorteröffnung umgebaut“, berichtet Karasch stolz. In Wildau wird nun eine IMO-Anlage mit Waschstraße und fünf SB-Waschboxen betrieben und in Marl können Kunden zukünftig neben der Expresswaschstraße und dem überdachten Hochleistungssaugerbereich auch die Fahrzeugladung nutzen. „In Jena freuen wir uns über die zusätzliche Besonderheit, dass die Waschstraße auch sonntags betrieben werden darf. Dies war kein einfacher Weg, dennoch gehört es für unser Team routinemäßig dazu, auch solche Möglichkeiten in Absprache mit den lokalen Behörden und im Sinne unserer Kunden zu prüfen,“ so Karasch.

An allen Standorten gehören indes Mattenreiniger und Sauger zum Standard, wobei die Saugeranlagen nur für Waschstraßenkunden kostenlos sind. Neben der App setzt IMO auch an angeschlossenen SB-Standorten wie in Wildau (insgesamt 10 vollsanierte Anlagen in Deutschland, Tendenz steigend) auf bargeldloses Bezahlen. „Bargeldannahme machen wir nur dann möglich, wenn außergewöhnliche Bedingungen eines Standortes und dessen Analyse dies nahelegen,“ erklärt Karasch.

Expansionskurs bei IMO Carwash

Der derzeitige Expansionskurs von IMO Deutschland folgt vielen strategischen Entscheidungen. Die gezielte Übernahme von Waschstraßen an ausgewählten Standorten ist Teil des Weges. „Wir freuen uns aber auch besonders, wenn Mitbewerber uns vertrauensvoll ansprechen und über eine Partnerschaft sprechen wollen. Das zeigt uns im Team, das wir den richtigen Weg im deutschen Markt gehen“, beschreibt Karasch die derzeitige Entwicklung. Die Entwicklung von IMO Carwash in Deutschland wird auch im Gesamtkonzern anerkennend beachtet. „Wir freuen uns, dass wir mit dem deutschen Anteil auch eine Rolle im internationalen Wachstum spielen. Wir produzieren Waschtechnik teilweise in Deutschland und in umliegenden europäischen Ländern, die auch international zum Einsatz kommt. Das macht das deutsche Team immer wieder stolz,“ so Karasch.

IMo Carwash Marl 2024
Rekordumbau am neuen Standort in Marl in weniger als 5 Wochen (Quelle: IMO Car wash Group)

Partnerschaften begleiten IMO Carwash

Das Wachstum des deutschen Bereiches von IMO Carwash fußt neben dem derzeitigen Renovierungs- und Expansionsplan auch auf strategischen Partnerschaften. Taxifahrer und Mietwagen dürfen deutschlandweit nicht weniger attraktive Angebote erwarten. So können Firmenkunden seit einiger Zeit mittels der DKV- und der UTA-Karte die Wäschen bezahlen. MIT AUWA Chemie hat IMO Carwash einen zuverlässigen Anbieter für hochwertige Reinigungschemie gewählt und zukünftig werden neue Partnerschaften im Bereich der Fahrzeugladung das Portfolio erweitern. „Hier werden noch in diesem Jahr die ersten drei Standorte in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes ‚ans Netz‘ gehen“, beschreibt Karasch die weiteren Pläne. Auch wenn bis Ende 2025 die Renovierungen im Bestandsnetz des Unternehmens abgeschlossen sein werden, ist die Expansion noch lange nicht am Ziel, wie Karasch im Interview mit CarwashPro.de erklärte.

Autor: Sandra Schäfer

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